ICC Water & Health / ICC / News

Berufstitel Universitäts-Professor an Alfred Paul Blaschke verliehen

Unser Leitungs-Mitglied Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Alfred Paul Blaschke wurde im Dezember 2019 der Berufstitel „Universitäts-Professor“ durch den Bundespräsidenten verliehen.


© Zsolt Marton

Prof. Blaschke, geb. 1956 in Linz, absolvierte das Diplomstudium "Bauingenieurwesen" in Innsbruck und Wien. 1982 schloss er mit der Sponsion zum Diplom-Ingenieur ab, 1990 promovierte er zum Dr. techn. und 2010 habilitierte er sich. Von 2007-2019 war er Senats-Mitglied der TU Wien.

Seit 1985 lehrt unser Grundwasser und Modellierungsexperte an der TU Wien. Er hat mehr als 100 Artikel zu Grundwasser- und Wasserwirtschafts-Themen veröffentlicht. Zudem hat er zahlreiche Projekte in diesem Forschungsbereich geleitet. Seine internationalen Forschungsaufenthalte führten ihn u.a. nach Frankreich, China, Neuseeland, Kanada und Jordanien.

Prof. Blaschke ist Leiter der Arbeitsgruppe Hydrologie im ICC Water & Health und der AG Grundwasserwirtschaft am Institut für Wasserbau und Ingenieurhydrologie. Zu seinen Forschungsthemen gehören:

  • Weiterentwicklung numerischer Modelle für die Beschreibung des Transportes von Mikroorganismen
  • Labor- und Felduntersuchungen zur Ableitung der Parameter, die den Transport von Mikroorganismen unter natürlichen Verhältnissen beeinflussen
  • Risikoabschätzung von Schadstoffeinträgen (Schwerpunkt mikrobiologische Verschmutzungen)
  • Hydrologische/hydraulische Analyse bei interdisziplinären Projekten im Bereich der Wasserwirtschaft

Alfred Paul Blaschke ist ein gefragter Berater der öffentlichen Hand (von Gemeinden über Landesregierungen bis hin zu Ministerien) in Österreich und Deutschland. So ist er z.B. Sonder-Sachverständiger des Bundesministeriums für Nachhaltigkeit und Tourismus. Darüber hinaus ist er Mitglied verschiedener Fachgesellschaften und Arbeitsgruppen zu den Themen Wasserwirtschaft mit Schwerpunkt Grund- und Trinkwasser.

Das gesamte ICC Water & Health Team gratuliert herzlich!