ICC Water & Health / ICC / News

44. IAD Tagung an der KL Krems


Teilnehmer der 44. IAD Konferenz 2023

Teilnehmer am 1. Tag der 44. IAD Konferenz an der KL Krems, 6.-9. Februar 2023

Die 44. Tagung der „International Association for Danube Research“ (IAD), die von 6. – 9. Februar an der KL Krems stattfand, war ein großer Erfolg. Insgesamt nahmen 101 registrierte Teilnehmer aus 12 Ländern des Donaueinzugsgebiets an den vier Tagen der Konferenz teil. Besonders willkommen heißen konnten wir auch fünf ukrainische KollegInnen, die in personam an der Konferenz teilnahmen sowie drei, die für ihre Themen Videobeiträge geschickt hatten.

 

Die Teilnahme der ukrainischen KollegInnen war insbesondere erfreulich, da die Konferenz ursprünglich in Kyiv stattfinden hätte sollen, und aufgrund des inakzeptablen Angriffskrieges durch Putins Russland kurzfristig vom Fachbereich Wasserqualität und Gesundheit an der KL übernommen wurde, unterstützt durch die IAD und das Österreichische Komitee der IAD. Der erste Tag der Konferenz stand unter dem Motto „Pollution, Global Impact & Health“, zu dem die ForscherInnen des ICC Water & Health in großem Umfang beitrugen. An den Folgetagen lag der Schwerpunkt auf ökologischen Aspekten der Donau, wie Biodiversität, das Eindringen invasiver Arten, Fluss-Management und Renaturierung.

 

Die große Bedeutung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit der WissenschaftlerInnen in unserem gemeinsamen Fluss-Einzugsgebiet wurde dabei ganz besonders hervorgehoben und sichtbar. Alle Informationen zur Konferenz sowie das umfangreiche Conference-book mit allen Abstracts können nach wie vor auf der Konferenz-Website des sterreichischen Komitees der IAD abgerufen werden.

 



Das ICC Water & Health
ist eine Kooperation von:

Technische Universität Wien
Medizinische Universität Wien
Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften