ICC Water & Health / ICC / News

Claudia Kolm mit NÖ Wissenschaftspreis ausgezeichnet

Der Niederösterreichische Wissenschaft Zukunft Preis 2022 wurde am 18. Oktober im Rahmen der Wissenschaftsgala im Schloss Grafenegg an unsere KL Post-Doc Claudia Kolm verliehen.


Dr. Claudia Kolm im Labor

© Jasmina Dzanic

Bei der Wissenschaftsgala wurden insbesondere auch die Leistungen des Forschungsnachwuchses prämiert: Vier Jungforscherinnen und Jungforscher, die am Beginn ihrer wissenschaftlichen Karriere stehen wurden mit dem „Wissenschaft Zukunft Preis“ der Gesellschaft für Forschungsförderung Niederösterreich (GFF) ausgezeichnet.

 

In dieser Kategorie konnte unter anderem Claudia Kolm mit ihrer Dissertation überzeugen: Unsere Post-Doc im Fachbereich Wasserqualität und Gesundheit an der KL widmete sich in ihrer Arbeit der Entwicklung zuverlässiger und gleichzeitig kostengünstiger Schnelltestverfahren, die es ermöglichen sollen, bakterielle Verunreinigungen in Gewässern in Zukunft rascher nachzuweisen. Damit leistet die Forscherin einen wesentlichen Beitrag zur Absicherung der weltweiten Wasserqualität.

Wirtschafts- und Technologielandesrat Jochen Danninger gratulierte in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und betonte dabei: „Wissenschaft braucht genauso Role-models wie wir sie im Sport oder der Musikbranche feiern. Personen, die als Vorbilder agieren, zu denen wir aufschauen und deren Erfolgen man nacheifert. Personen, die einen für die Wissenschaft begeistern.“ Und Claudia ist definitiv eine Person, die mit voller Begeisterung für ihre Arbeit und ihr Fachgebiet lebt.

 



Das ICC Water & Health
ist eine Kooperation von:

Technische Universität Wien
Medizinische Universität Wien
Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften