ICC Water & Health / ICC / News

Alexander Kirschner habilitiert

Wir gratulieren unserem stellv. ICC-Leiter Assoc. Prof. Priv.-Doz. Mag. Dr. Alexander Kirschner zu seiner Habilitation im Fach Mikrobiologie an der Medizinischen Universität Wien!


Foto: Alexander Kirschner, rechts während des Joint Danube Survey 2019 bei der Beprobung eines Biofilms

Bei seinem Habilitationsvortrag behandelte er sein Spezialforschungsthema - Vorkommen, Quantifizierung und Bedeutung nicht-toxigener Vibrio cholerae (NTVC) in Badegewässern. Für diesen zunehmend wichtiger werdenden Forschungsbereich konnte er in den letzten 16 Jahren große wissenschaftliche Beiträge leisten. Methodisch entwickelt er unter anderem ein kultivierungsabhängiges, sowie auch kultivierungsunabhängige Verfahren zum Nachweis der Bakterien. Mit letzteren Methoden ist es möglich, sogar VBNC Vibrio cholerae Zellen nachzuweisen (i) mittels Festphasenzytometrie und einer spezifischen fluoreszierenden Sonde (CARD-FISH) und (ii) mittels einer Multiplex qPCR Methode, die eine spezifische Quantifizierung von Vibrio cholerae erlaubt und sogar toxigene Stämme detektieren kann.

 

Diese Methoden wurden bereits an verschiedenen Umweltmatrizen ausgewählter österreichischer Badegewässer, mit dem Schwerpunkt Neusiedlersee, getestet. Das Ergebnis der Studien zeigt, dass der Neusiedlersee und die umliegenden Salzlacken sogenannte NTVC Hotspots sind. Es wurde die Verbreitung von Vibrio cholerae im Wasser, Zooplankton und Sediment dargestellt und ökologische Faktoren, die für die Abundanz verantwortlich sind, definiert.

 

Weitere Publikationen von Professor Kirschner erschienen zum Thema Fäkalindikatoren, Legionellen und wassereigene Grundwasserbakterien.

 

Glückwunsch zur Habilitation, Privat-Dozent Kirschner!

 



Das ICC Water & Health
ist eine Kooperation von:

Technische Universität Wien
Medizinische Universität Wien
Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften