ICC Water & Health / ICC / News

Wissenschaft im Wirtshaus

Das ICC Water & Health informierte die interessierte Bevölkerung in entspannter Atmosphäre über diverse Aspekte rund um das Fachgebiet Wasserqualität und Gesundheit.


Plakat Wissenschaft im Wirtshaus

© Land NÖ

Vom 19.09. bis 19.10.2022 fand im Wirtshaus „Mauts“ in Mödling die Veranstaltungsreihe „Wasser – Qualität und Gesundheit“ statt. Nach einem Einführungsvortrag „Wasser – Baustein des Lebens“ durch Gastredner Prof. Gerald Obermair informierte das ICC Water & Health an vier Terminen die interessierte Bevölkerung über diverse Aspekte rund um das Fachgebiet Wasserqualität und Gesundheit. Die Themen und Vortragenden im Einzelnen waren:

 

  • „Die Rolle der Hydrologie in der Wasserversorgung“ (Univ.-Prof. Dr. Paul Blaschke)
  • „Wasserqualität & Gesundheit: Was Sie unbedingt darüber wissen sollten“ (Andreas Farnleitner)
  • "Bakterien im Trinkwasser – Freunde oder Feinde?“ (Alexander Kirschner)
  • „Wasser im Kreislauf der menschlichen Nutzung: Wasserhygienische Herausforderungen“ (Regina Sommer)

 

Neben den umfassenden Vorträgen zu den vier verschiedenen Themen konnten die Besucher der Veranstaltung ausführlich Fragen stellen. Diese Möglichkeit wurde vom interessierten Publikum auch intensiv genutzt und die Diskussionen dauerten bis in die späten Abendstunden. Der einzige Wermutstropfen waren die teilweise überschaubaren Besucherzahlen, eine bessere Bewerbung des Events durch die Veranstalter wäre wünschenswert gewesen.

 



Das ICC Water & Health
ist eine Kooperation von:

Technische Universität Wien
Medizinische Universität Wien
Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften