ICC Water & Health / ICC / News

PhD Sophia Steinbacher gehört gehört

„Viele Menschen betrachten Wissenschaft nicht immer frei von Klischees.“ Unsere PhD im Ö1-Interview zum NÖ-JungforscherInnenkalender 2021!


NÖ JungforscherInnen-Kalender 2021, Foto: Michael Liebert

Der Niederösterreichische JungforscherInnenkalender „I’m not a freak. I’m a scientist.“ ist ein interdisziplinäres Projekt zwischen Forschung, Wirtschaft und Kunst, und zeigt die Individualität der einzelnen Menschen hinter den Stereotypen von WissenschaftlerInnen.

 

PhD Sophia Steinbacher im NÖ-JungforscherInnenkalender 2021

 

Am November-Blatt tanzt unsere Expertin im Bereich Wasserqualität und Gesundheit Dipl.-Ing.in Sophia Steinbacher von der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften.

 

„Unsere Forschungsgruppe „Wasserqualität und Gesundheit“, untersucht die nutzungsorientierte mikrobiologisch-hygienische Qualität von Wasserresourcen. Bei meiner Forschungsarbeit wende ich neue molekularbiologische Diagnose-Methoden und statistische Modelle an, um die fäkale Belastung der Donau zu analysieren. Hier liegt der Fokus auf der Zuordnung der Quelle der Verunreinigung (Mensch oder Tier), auf der Ermittlung der potentiellen Einflüsse verschiedener Umweltfaktoren (Starkregenereignisse, klimatische Veränderung) sowie der damit verbundenen Managementmaßnahmen zur sicheren Nutzung durch den Menschen, etwa zur Trinkwasserversorgung oder bei Freizeitaktivitäten. Einfach gesagt: Mittels moderner DNA-Spurensuche mache ich etwas scheinbar Unsichtbares sichtbar und wende Modelle und Statistiken an, um die Ergebnisse für die nachhaltige Sicherung der Qualität von Wasser in Niederösterreich.“

 

Ö1-Interview

 

Die Ö1-Sendung Leporello ist noch bis zum 3.12. nachzuhören:https://oe1.orf.at/programm/20201126/618675/Untersuchungen-zur-Zeit

 



Das ICC Water & Health
ist eine Kooperation von:

Technische Universität Wien
Medizinische Universität Wien
Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften