ICC Water & Health / ICC / News

ICC beim Europäischen Forum Alpbach

Am 28. August diskutieren ExpertInnen zum Thema "Water, Origin of Life". Wir freuen uns mit unseren Vorstand Andreas Farnleitner und Regina Sommer vertreten zu sein.


Andreas Farnleitner und Regina Sommer diskutieren am 28. August im Rahmen des Europäischen Forums Alpbach zum Thema "Water, the Origin of Life "

Wasser – ein Akteur mit vielen Rollen

 

Eine von ecoplus organisierte Diskussionsrunde bei den Alpbacher Technologiegesprächen beleuchtet das Thema Wasser aus unterschiedlichsten Perspektiven: Ökologie, Hygiene und Mikrobiologie kommen ebenso zu Wort wie Analysetechnik und Wasserversorgung. Wir freuen uns mit unserer Expertise auf dem Gebiet der Mikrobiologie und Wasserhygiene vertreten zu sein.

 

Die Spur der Krankheitserreger verfolgen

ICC-Leiter Andreas Farnleitner führt den Fachbereich Wasserqualität und Gesundheit an der Karl-Landsteiner-Privatuniversität. Er spricht am 28. August darüber, wie Fortschritte der Diagnostik deren Einsatz in einem umfassenden Sicherheitsmanagement von Wasser ermöglichen.

 

Infektion und Desinfektion

ICC-Leiterin Regina Sommer führt die Abteilung Wasserhygiene an der Medizinischen Universität Wien. Ihre Aufgabe ist es, Menschen vor Wasser-assoziierten Infektionen zu schützen, beispielsweise mit Desinfektionsanlagen auf UV-Basis. Mehr darüber wird sie bei der Breakout Session in Alpbach berichten.

 

Technologiegespärche Alpbach

Das Forum Alpbach findet in diesem Jahr teilvirtuell statt. Während sich Referenten und Podiumsdiskutanten im Tiroler Bergdorf einfinden, verfolgen die Teilnehmer das Geschehen im Rahmen einer Online-Konferenz. So auch am 28. August, wenn die „Breakout Session“ über die Bühne geht, die von der niederösterreichischen Wirtschaftsagentur organisiert wird. Die hochkarätigen Experten, die da zusammenkommen, werden die verschiedensten Perspektiven auf das Thema Wasser einnehmen. Wasser als Ökosystem und Lebensraum wird dabei ebenso beleuchtet werden wie die Mikroorganismen, die es zu einer Gefahr für die Gesundheit des Menschen machen können. Dieser Gefahr kann durch moderne Analysemethoden und technische Maßnahmen be-gegnet werden. Das ist auch im Interesse der Wasserversorgungsunternehmen.

 



Das ICC Water & Health
ist eine Kooperation von:

Technische Universität Wien
Medizinische Universität Wien
Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften