Wasser wird aus einer Flasche in ein Glas gegossen

ICC Water and Health / Aktuelles

Aktuelles

Vom 23. bis 26. November, 2025 fand in Straubing (Bayern), die 29. Internationale Donauschifffahrts- & Tourismuskonferenz statt. Andreas Farnleitner wurde von den Organisatoren zu einem Vortrag über die Bedeutung einer ordnungsgemäßen Abwasserentsorgung der Donauschifffahrt für die Wasserqualität der Donau eingeladen.

Weiterlesen

Wir freuen uns sehr, dass Claudia Kolm, langjähriges und hochgeschätztes Mitglied des ICC Water & Health, zur Assistenzprofessorin im Fachbereich Wasserqualität und Gesundheit der Karl Landsteiner Universität für Gesundheitswissenschaften befördert wurde!

Weiterlesen

Der Joint Danube Survey ist die größte Flussexpedition weltweit und wird seit 2001 alle 6 Jahre von der Internationalen Kommission zum Schutz der Donau (ICPDR) organisiert. Insgesamt nahmen in diesem Sommer 1000 Wissenschaftler:innen von 100 Organisationen aus 14 Ländern teil.

Weiterlesen

Die 5. Ausgabe der größten Flussexpedition der Welt, der Joint Danube Survey (JDS5) steht bevor. Alexander Kirschner leitet das Team, das die mikrobiologische Wasserqualität von Deutschland bis in das Donaudelta in Rumänien untersuchen wird.

Weiterlesen

Auf der vor kurzem abgehaltenen Health Related Water Microbiology Konferenz (WaterMicro) in Amersfoort in den Niederlanden war das ICC Water & Health so stark vertreten wie nie zuvor. Mit 25 Mitgliedern waren wir die zweitstärkste Ländergruppe nach dem Veranstalterland Niederlande, noch vor Canada, den USA oder China!

Weiterlesen

In einer aktuellen Studie liefern wir erstmals grundlegende Erkenntnisse über die Ausbreitung von Antibiotikaresistenzen (ABR) in vier Flusssystemen in Niederösterreich, die auch international bedeutsam sind. Wir verwendeten dafür eine umfassende, harmonisierte Methodik, die einen Vergleich zwischen verschiedenen Flüssen ermöglichte.

Weiterlesen

Anna Pölz ist Dissertantin am Institut für Wasserbau und Ingenieurhydrologie sowie am Forschungszentrum für Wasser und Gesundheit der TU Wien. In ihrer Forschung widmet sie sich der Vorhersage von Karstquellschüttungen und Wasserqualität mittels Machine-Learning-basierter und hybrider Modelle. Betreut wird sie dabei von Assist. Prof. Julia Derx,…

Weiterlesen